Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Aktuelles

Klimafitter Garten wurde fertiggestellt

Im Zuge eines Projektes der KLAR! „Klimaparadies-Lavanttal“ wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud ein „klimafitter Garten“ errichtet. Der Garten wurde in den Generationenpark integriert und beinhaltet ausschließlich Pflanzen, die sich sehr gut an Hitze und langanhaltende Trockenperioden anpassen können. (mehr lesen)

Laut Klimaforschern werden wir auch im Lavanttal zukünftig deutlich häufiger Hitzewellen und Trockenperioden erleben. Diese Entwicklungen wirken sich auch auf unsere Gärten aus. Immer öfter sind braune Rasen und welkende oder gar vertrocknete Pflanzen zu beobachten. Ein gut funktionierender Wasserhaushalt stellt die Grundlage einer jeden Aktivität innerhalb der Pflanze dar. Langanhaltender Wassermangel kann viele Pflanzenarten schwächen und zu irreparablen Schäden führen (Vertrocknung). Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Pflanzen, denen heiße, trockene Zeiten nichts ausmachen. Eine Auswahl solcher Pflanzen ist im „klimafitten Garten“ zu finden.

Der Garten besteht aus zwei Hochbeeten und beinhaltet ausschließlich Pflanzen, die sich auch bei großer Hitze und langanhaltenden Trockenperioden wohl fühlen. In eine Grundbepflanzung wurden verschiede Themenbereiche integriert. Ein Bereich wurde zum Beispiel mit Kräutern, die besonders gut an trockenen Standorten gedeihen, bepflanzt.  Ein anderer Themenbereich widmet sich Trockenkünstlern - also Pflanzen, die durch spezielle Techniken optimal an die Klimabedingungen angepasst sind. Sukkulenten speichern beispielsweise Wasser in ihrem Gewebe. Andere Pflanzen minimieren durch intensive Behaarung den Wasserverlust.

Aber nicht nur die Auswahl richtiger Pflanzen macht Ihren Garten klimafit. Genau so wichtig ist der Untergrund. Ein humoser Boden erhöht die Wasserspeicherfähigkeit und versorgt die Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen. Weiters ist die Nutzung von Regenwasser essenziell. In einer Regentonne kann rund ums Jahr Wasser gesammelt und als Gießwasser verwendet werden. Auch das Regenwasser aus Dachrinnen kann in Sammelbehältern aufgefangen und wiederverwendet werden. Zudem sollten anstelle großflächiger Versiegelung Vegetationsflächen geschaffen werden. Breitkronige Bäume sorgen im Sommer für den nötigen Schatten.

Weitere Bilder zum klimafitten Garten finden Sie in unserem Bildarchiv.

Zurück

Zum Newsletter anmelden

Jetzt abonnieren und keine Veranstaltungen und Neuigkeiten mehr verpassen.



*Pflichtfeld. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

© Klimaparadies Lavanttal - 2020

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz Impressum