Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

 

 

 

Aktuelles

 

Workshop "Klimafitter Ackerbau"

Nachdem die Bodenproben im Rahmen unseres Projektes “Geht’s dem Boden gut, geht’s uns allen gut” gemacht, ausgewertet und besprochen wurden, folgte nun unser erster Workshop inkl. Feld-Begehungen. Pflanzenbauberater Manuel Böhm stellte Maßnahmen, die effektiv die Bodenstruktur verbessern, die Wasseraufnahmefähigkeit steigern und die Bodenerosion verhindern, vor. Dabei wurde vor allem über Themen, wie Begrünungsmanagement, Bodenbearbeitung und Humusaufbau diskutiert.

Es steht außer Zweifel, dass Boden und Pflanzen immer stärkeren Wetterextremen, wie Trockenheit, Hitze und Starkregen aushalten müssen. Dennoch kann jede Landwirtin und jeder Landwirt seinen eigenen Beitrag leisten, um die Bedingungen auf seinen Flächen in Richtung klimafitte Böden zu verbessern.

Nach der Bodenprobenanalyse im April und der Ergebnisbesprechung fand am 30. Juni der Workshop zum Thema "Klimafitter Ackerbau" statt. Im ersten Schritt wurde von Pflanzenbauberater Manuel Böhm eine Übersicht über die pflanzenbaulichen Möglichkeiten, um die Böden klimafitter zu bekommen, vorgestellt. Dabei wurde auch der Aufbau und die Strukur der Böden zum Thema gemacht. Im nächsten Schritt wurde sich in Kleingruppen ausgetauscht, welche Maßnahmen bereits hinsichtlich Bodenaufbau und Bodenverbesserung unternommen und welche Erfolge/Misserfolge dabei erzielt wurden.
Anschließend gab es noch 2 Feldbegehungen. Im Zuge derer wurden Bodenproben genommen und unter anderem die Durchlässigkeit des Bodens sowie das Wurzelwachstum der Pflanzen analysiert und bewertet.

Der Workshop wurde in Kooperation mit der KLAR! Südkärnten und unserem Projektpartner BIO AUSTRIA durchgeführt.

Zurück

Zum Newsletter anmelden

Jetzt abonnieren und keine Veranstaltungen und Neuigkeiten mehr verpassen.



*Pflichtfeld. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

© Klimaparadies Lavanttal - 2022

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz Impressum